Hier können Sie sich über das Change Lab informieren und sich an der Ausgestaltung der Maßnahme beteiligen:
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Nähere Informationen zur Maßnahme
Der Digi-Fuchs wird Schulungsangebote zur Digital- und Medienkompetenz gebündelt verfügbar machen. Dabei wollen wir sowohl neue Angebote erproben, als auch bereits bestehende Angebote weiterentwickeln. Alle Angebote sollen digital und jederzeit leicht zugänglich sein. Aber sie sollen auch an verschiedenen Orten in der Region immer wieder in Präsenz stattfinden.
Am Anfang werden wir uns dabei auf das Thema Open Data fokussieren. Wir wollen Schulungen entwickeln und umsetzen, die sich zum einen an Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Verwaltungen richten. Im Zentrum wird dabei die Frage stehen, warum es für alle – auch einen selbst – gewinnbringend ist, wenn Datenschätze möglichst offen zur Verfügung stehen. Und natürlich, wie es mit möglichst geringem Aufwand möglich ist, den offenen Umgang mit Daten in die tägliche Arbeit zu integrieren.
Zum anderen wird ein Angebot für die breite Öffentlichkeit entstehen. Dabei haben wir vor allem Menschen mit wenig Digitalkompetenz im Blick. Denn auch wer keine Programmierkenntnisse hat, kann von offenen Daten profitieren. Wie das geht, und warum das Sammeln von Daten nicht gefährlich oder besorgniserregend ist, wollen wir vermitteln: Ein respektvoller Umgang mit sensiblen Informationen gehört nämlich auch dazu und ist möglich.
Später wird das Angebot dann um immer mehr Themen ergänzt: Barrierefreiheit, Leichte Sprache, Content-Management-Systeme, Social Media und eben Schulungen zu den digitalen Dienstleistungen der Verwaltungen. Dazu gehören auch Schulungen zur Nutzung der Produkte, die in diesem Smart City Projekt entstehen.
Eine wichtige Voraussetzung für den Digi-Fuchs ist eine leicht bedienbare digitale Lernplattform. Diese wollen wir gemeinsam mit anderen Kommunen entwickeln.
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Nutzen der Maßnahme
In unserer zunehmend digitalen Gesellschaft gibt es immer mehr Angebote, die nicht oder nur mit Abstrichen analog zur Verfügung gestellt werden können. Der Digi-Fuchs soll helfen, dass niemand abgehängt wird. Die Angebote, die durch moderne Technologie möglich werden, sollen für möglichst viele Menschen zugänglich sein.
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Langfristige Vision
Dank des Digi-Fuchses können alle Menschen in der Region von den Vorteilen digitaler Technologie profitieren. Wer Grundlagen lernen will oder von den digitalen Angeboten der Verwaltungen profitieren will, findet hier ein passendes Angebot.
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Weiteres Vorgehen
Die Kommentare, Vorschläge und Antworten aus den Abstimmungen werden wir im Herbst 2022 auswerten. Auch weiteres Feedback aus Workshops und Diskussionsrunden werden wir nutzen. Die Ergebnisse veröffentlichen wir anschließend wieder auf dieser Webseite.
Aufbauend auf der Auswertung werden wir die Maßnahme anpassen und einen Steckbrief für unser Strategiepapier verfassen.
Die Strategie für unsere smarte Region muss darauf dem Stadtrat, dem Kreistag und unserem Fördermittelgeber vorgelegt werden. Wird sie beschlossen und genehmigt, können wir voraussichtlich im Frühjahr 2023 mit der Umsetzung starten.
Sollte die Grundidee des Digi-Fuchses bestehen bleiben, werden wir uns ab diesem Zeitpunkt mit dem Aufbau der Plattform beschäftigen.
Hmmm. Ist Open Data ein Einsteigerthema? (Spontan würde ich erwarten, dass es einfacher ist mit einem prozess-orientierten Thema anzufangen. Zum Beispiel Veranstaltungsmanagement. Von der Planung, über die Einladung, über die Vorbereitung und Durchführung bis hin zu Nachbereitung, Protokoll, Folgeaktionen.) Hier spielen ebenfalls Daten und Dokumente (im weitesten Sinn) ein Rolle. Diese Daten und Dokumente gehören aber zu einem sich wiederholenden strukturierten Ablauf.)
Gute Punkte.
Mein Vorschlag:
Eine Kommentarfunktion/Forumfunktion/Wiki für die Bürger zu den neuen digitalen Bürgerbüroservices wäre vllt. eine Idee in deren Prozesse schwachstellen aus Bürgerperspektive herauszufinden und als Feedback zur Verbesserung an das Bürgerbüro zu übergeben.
Hallo AS. Danke für die Idee zu einem solchen Wiki. Ein Wiki wäre eine gute Ergänzung zu einer E-Learning-Plattform und einem Schulungsangebot vor Ort. Verstehen wir den Vorschlag richtig?
Mein Gedanke war als Servicenutzer von
z.B. https://www.buergerserviceportal.de/bayern/wuerzburg/bsp_ewo_meldebestaetigung
über eine FAQ button auf eine Wiki/Forum zu kommen, auf dem wir als Bürger Spezialfragen stellen / Verbesserungsvorschläge machen könnten zum Prozess einzelner Serviceses.
Eine E-Learning-Plattform sollte wahrscheinlich genau das Gegenteil - nur den Allgemeinen Prozess erläutern.
Durch Hoch/Runtervoten von Beiträgen der Bürger, kristalisiert sich dann hoffentlich heraus, ob gewisse Fragen sehr häufig aufkommen und die E-Formulare angepasst werden sollten.
Aktuell läuft es nach meinem Verständnis so ab: Wenn ich bei E-Formularen nicht weiterkomme, muss ich zunächst die Fachabteilung im Rathaus ermitteln, die mir dann Fragen per mail/telefonisch beantwortet. Ich weiß nicht, ob solche Fragen/Antworten, die den Bürger und Beamten Zeit kosten im Moment gesammelt werden, um die Formulare zu verbessern.
Herzlichen Dank für die Erläuterung der Idee.
Hallo Sonnenblume. Danke für die Idee. Der Gedanke bisher ist: Ja, Open Data ist eher ein schweres Thema und nichts, womit sich Einsteiger und Einsteigerinnen in die digitale Welt direkt auseinandersetzen. Wir glauben aber, dass der offene Umgang mit Daten kein reines Thema für IT-Expertinnen und -Experten ist. Die Herausforderung, der wir uns stellen wollen würden, ist also: Wie machen wir Open Data interessant und zugänglich für Menschen mit eher wenig Digitalkompetenz? Klingt das so attraktiver?
Sehr verehrte Damen und Herren,
vielen Dank, dass Sie sich auch diesem Thema annehmen, da geht es auch gerade um die Ermittlung der Zielgruppe mit der durchschnittlich eher geringen Digitalkompetenz, ich denke da an viele ältere Menschen in Altenheime, oder sozialschwachen Großfamilien, Alleinerziehende und Kranke Menschen. Aber durch die schnell voranschreitende Entwicklung fühlen sich viele Menschen schnell abgehängt, das ist nicht zu unterschätzen! Also wichtige Thema, dass es zu bearbeiten gilt!
Herzlichen Dank für die Unterstützung und den Hinweis auf die Zielgruppe.